Peter Kraus einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert

25. Oktober 2025

Unter großem Applaus verkündete Wahlleiterin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jessica Rauch bei der Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins Pegnitz zur Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr, dass der Bronner Peter Kraus einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurde. Somit geht der 59-jährige Ingenieur und Unternehmensberater als Kandidat der SPD ins Rennen um den Chefsessel im Pegnitzer Rathaus.

Nominierung BM 2025 1

In beeindruckender Manier stellte sich Peter Kraus den Mitgliedern und anwesenden Gästen im ASV-Sportheim vor. Frei, ohne Manuskript und mit viel Engagement stellte er die Person Peter Kraus und seine Stärken in den Mittelpunkt. Sein Werdegang könnte Sozialdemokratischer kaum sein. Aufgewachsen in der Eisenbahnersiedlung in Nürnberg, erst Hauptschulabschluss, dann Lehre als Schlosser bei MAN, Hubschraubermechaniker bei der Bundeswehr, mittlere Reife, Techniker, Fachabitur und schließlich ein Studium zum Maschinenbauingenieur. Seine beruflichen Stationen führten ihn nach einem kurzen Intermezzo bei Cherry in Auerbach hinaus in die Welt, Iowa in den USA, verschiedene Engagements in China, Singapur und Thailand machten ihn im Reifengeschäft in den vergangenen 35 Jahren zu einem international gefragten Akteur.

Nominierung BM 2025 2

„Er kennt die Welt, aber er liebt Pegnitz“, fasste es Landratskandidatin Stephanie Hartmann-Erdal recht treffend zusammen. In der Jugendarbeit verwurzelt baute er mit seiner Frau nicht nur die Frauenfußballparte des FC Pegnitz entscheidend mit auf, auch der Frauenfußball der SpVgg Bayreuth hat ihm viel zu verdanken. Dort feierte das Ehepaar ebenfalls große Erfolge. Er selbst sieht sich als Teamplayer mit internationalem Blick, aber lokaler Verwurzelung.

Nominierung BM 2025 3

Politik müsse für ihn bodenständig und verlässlich sein, mit klarem Wort und Haltung. „Ich kandidiere, weil ich nicht nur kritisiere, sondern gestalte mit Mut, frischen Ideen und klarem Kompass. Ich kandidiere, weil ich die Erfahrung, das Netzwerk und den unbedingten Willen mitbringe, Pegnitz als lebenswerte, zukunftsfähige und soziale Stadt weiterzuentwickeln. Für alle Generationen, für alle Ortsteile, für uns“, so Kraus in seiner Rede.

Nominierung BM 2025 4

Er sei der Richtige, weil er in seinem Berufsleben Führungskompetenz und Umsetzungstärke erlernt habe, kommunikativ und verbindend sei. „Ich stehe für Transparenz, Bürgerbeteiligung und einen Stil des Miteinanders, mit Verwaltung, Stadtrat, Wirtschaft, Vereinen und den Bürgerinnen und Bürgern“, so Kraus. Weiter geht es für den SPD-Ortsverein Pegnitz am 14. November, wenn auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert werden.

Nominierung BM 2025 5
Nominierung BM 2025 6
Nominierung BM 2025 7
Nominierung BM 2025 8

Teilen