Veranstaltung „Brennpunkt Europa – was nun?“

05.05.2024, 10:00 Uhr | Schießhaus Pegnitz (Am Zipser Berg 59)

Der europäische Einigungsprozess ist eine Erfolgsgeschichte, die seit mehr als 70 Jahren Sicherheit, Frieden und Wohlstand für fast 450 Millionen Europäerinnen und Europäer garantiert. Unser friedliches und freiheitliches Europa ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Nie zuvor ist das Projekt Europäische Union so aggressiv in Frage gestellt worden wie aktuell. Krieg in der Ukraine, Restriktionen in Ungarn, Rechtspopulisten im Parlament: Die EU scheint mehr denn je herausgefordert – von innen wie von außen. Auch in den Augen vieler Bürgerinnen und Bürger erscheint Europa als bürgerfern, als eine politische Instanz, die nur in Brüssel und Straßburg stattfindet.

Dabei findet Europa in unserem Alltag statt, doch für viele eher unbewusst. Das Reisen ohne Grenzkontrollen, die europäische Datenschutz-Grundverordnung, freier Warenverkehr innerhalb der EU-Länder sind einige von vielen Beispielen für Europa in unserem Alltag.

Was macht Europa aus? Wofür steht Europa? Was macht Europa für mich? Brauchen wir die EU überhaupt noch?

Darüber wollen wir am 05. Mai um 10.00 Uhr im Schießhaus am Zipser Berg in Pegnitz mit dem Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger sprechen. Jörg ist Mitglied im Europaausschuss des Deutschen Bundestags und bekennender Europäer. Ihr seid herzlich nach Pegnitz eingeladen. Der Ortsverein Pegnitz und der Kreisverband Bayreuth-Land werden Weißwürste spendieren. Daher ist eine Anmeldung unter silke.winkelmaier@spd-bayreuth.de oder Tel./WhatsApp 0151-41290022 erforderlich.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen